Das IntraActPlus Konzept wurde von Dr. Fritz Jansen und Uta Streit entwickelt. Es handelt sich um ein verhaltenstherapeutisches Training, das vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird. Mit Hilfe von Videoaufnahmen werden Interaktionen zwischen den Eltern und dem Kind genau betrachtet, da beim Lernen mit Kindern das Verhalten zum größten Teil von unbewusst wahrgenommen und gesendeten Beziehungssignalen beeinflusst wird. Die positiv oder negativ gesendeten Signale der Bezugsperson, durch Gestik, Mimik oder Stimmlage veranlassen das Kind sein Verhalten zu steuern und anzupassen. Für die Lern- und Leistungsfähigkeit gibt es verschiedene Aktivierungszustände.

 

 

 

Bei einem ungünstigen Lernverhalten befindet sich das Kind in einer Unteraktivierung und kann deshalb nicht die Leistung abrufen, die es könnte.
Es entsteht Langeweile und Frustration beim Kind und die Lernaufgaben werden dann verweigert.
Dies führt auch zu Frust bei den Bezugspersonen und oft zu einer „katastrophalen“ Hausaufgabensituation.

 

 

Hingegen bei einer guten Aktivierung kann das Kind auf seine Fähigkeiten optimal zugreifen und das Wissen einsetzen.
Dies führt zu einem guten Gefühl beim Kind, wie auch bei den Bezugspersonen, wodurch Lernen plötzlich sogar Spaß machen kann.

Weiterhin gibt es, beim IntraActPlus-Konzeptes, ein Lese- u. Rechtschreibtraining, sowie auch ein Matheprogramm, welches lerntherapeutische Erkenntnisse berücksichtigt und den Kinder ermöglicht leichter Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Dieses Training wird auch erfolgreich in der Legasthenie- und Dyskalkulie- Therapie eingesetzt.

 

Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind und geben Ihnen Möglichkeiten an die Hand, damit das Kind in eine gute Aktivierung kommt. So können sich die Hausaufgabensituationen entspannen und den Kindern kann das Lernen leichter fallen.

Weitere Informationen zum Konzept: siehe hier